Allgemein, Häkeln/Amigurumi

Helge – die Häkelanleitung für eine Biene zum verlieben..

..und was sonst in meinem Frühling so passiert.

..mit den warmen Sonnenstrahlen kommt der Frühling, ’s ist der Winterschlaf vorbei…

Allerdings geht diese Aussage so gar nicht konform mit meiner aktuellen Frühjahrsmüdigkeit. Sobald einer gähnt, geht das viral, alle gähnen. Winterschlaf, Frühjahrsmüdigkeit, egal.. – auf irgendwas muss man das ja schieben.

Helge
Material:
Häkelnadel
Stopfnadel
Füllmaterial
Sicherheitsaugen 8mm-10mm
Wangenrouge, Pinsel
Pappe für Bommel

Garn: Catania von Schachenmayr, Farben: schwarz 00110, creme 00130, sonne00208, serenity 00180, weiß 00106

Ganz im Ernst, im Moment steigt mein Verbrauch an Pandaaugenabdeckzeug kongruent zum Anstieg der Sonneneinstrahlung. Dann wird ja auch noch die Uhr umgestellt und alles geht wieder von vorne los. Meine Güte, denke ich, das ist als hat man zweimal nacheinander seinen Eisprung. Eben ist das Theater überstanden und schwupps, geht der ganze Spaß von vorne los…

Körper
Farbe gelb
1.Rd Mg. Ring, 6fM (6)
2.Rd 6fM (6)
3.Rd jd. fM verdoppeln (12)
Farbwechsel schwarz
4.Rd jd. 2.fM verdoppeln (18)
5.Rd 18fM (18)
Farbwechsel gelb
6.Rd jd. 3.fM verdoppeln (24)
7.Rd 24fM (24)
Farbwechsel schwarz
8.Rd 24fM (24)
9.Rd 24fM (24)
Farbwechsel gelb
10.Rd jd 3.u.4.fM zusm. abnehmen (18)
11.Rd 18fM (18)
Farbwechsel schwarz
12.Rd 18fM (18)
13.Rd jd. 2.u.3.fM zusm. abnehmen (12)
nach und nach füllen

Eigentlich bin ich ja total für Frühling. Endlich wieder raus gehen, im Garten buddeln oder den Biergarten unsicher machen. Am allerbesten am Frühling ist ja, dass man Schokoweihnachtsmänner essen kann ohne schlechtes Gewissen. Schließlich hat man ja Geld dafür ausgegeben und es wär doch ultraschade, wenn man sie wegen des Verfallsdatums wegwerfen müsste. Die richtigen Argumente findet man dafür ganz schnell, schließlich ist man nun öfter an der frischen Luft – mehr Sauerstoff im Blut = bessere Hirnleistung?! Leider kommt dann garantiert einer mit dem Satz, der diese ganze Völlerei ziemlich schlagartig beendet:,,Denk daran, dein Winterspeck wandelt sich so in eine Frühlingsrolle um.“…Es wird wohl das Beste sein, die Weihnachtsmann-Sache nicht an die große Glocke zu hängen, wir behalten das vorerst lieber für uns.

Farbwechsel creme
14.Rd. jd.1.fM verdoppeln (24)
15.Rd jd.2.fM verdoppeln (36)
Augen zw. 18. u. 19. Rd mit 10fM Abstand anbringen
16.-23.Rd 36fM (36)
24.Rd jd. 5.u.6.fM zusm. abnehmen (30)
25.Rd jd. 4.u.5.fM zusm. abnehmen (24)
26.Rd jd. 3.u.4.fM zusm. abnehmen (18)
nach und nach füllen
27.Rd jd. 2.u.3.fM zusm. abnehmen (12)
28.Rd jd. 1.u.2.fM zusm. abnehmen (6)
Öffnung zunähen, Faden lang abschneiden, Nase damit aufsticken

Aber jetzt mal zurück zum Thema – Frühling. Da gibt es ja noch die Frühlingsboten. Als erstes recken überall kleine Blümchen ihre Köpfe in die Höhe. Allerdings halte ich es im Leben nicht so lange aus, bis sie aus der Erde gucken. Spätestens am 05. Januar kaufe ich die ersten Tulpen. Die liebe ich, da bin ich der blanke Konsumidiot. Bei uns, auf der Balkonbrüstung sitzen morgens viele kleine dicke Meisen und plustern sich auf, weil es einfach noch so kalt ist. Die vielen kleinen Piepser sind auch Frühlingsboten. Sie sind super nett, denn sie lassen nichts auf meinem Balkon fallen. Sie tun das in die andere Richtung, meine Untermieter finden das sicher nicht so Klasse aber ich denke, dass das ein feiner Zug ist von ihnen. Einer meiner liebsten Frühlingsboten ist ja der Postbote, vor allem dann, wenn er neue Blumensamen, interessante Bücher, Wolle oder hübsche kleine Sommerfummel bringt.

Bommel herstellen, Farbe himmelblau
Mütze
Farbe himmelblau
1.Rd Mg. Ring, 6fM (6)
2.Rd 6fM (6)
3.Rd jd. 1.fM verdoppeln (12)
4.Rd jd. 2.fM verdoppeln (18)
5.Rd jd. 3fM verdoppeln (24)
6.Rd jd. 4fM verdoppeln (30)
7.Rd jd. 5fM verdoppeln (36), den Sitz der Mütze überprüfen und ab 8.Rd evtl. eine Runde weniger häkeln.
8.-13.Rd 36fM
14.Rd 13fM, 1hSt, 1St, 1dSt, 1St, 1hSt, 13fM,1hSt, 1St, 1dSt, 1St, 1hSt
15.Rd 13fM, 5hSt, 13fM, 5hSt, mit Kettm. verschließen, Mütze so aufsetzen, dass sie oben etwas Luft hat, Faden lang abschneiden, Bommel anbringen, ca. 6 Haare anknüpfen, Mütze festnähen

Dann gibt es da noch Helge, Helge ist mein Bienenkumpel und er ist doch mal ein Frühlingsbote der besonderen Art. Die Idee dazu kam mir in meinem kleinen Schrebergarten. Da sind zwar bisher nur kleine Zitronenfalter und Hummeln unterwegs aber beim Beobachten dieser, ist mir eingefallen, dass es da ja auch noch die Bienen gibt. Helge ist nicht besonders groß und passt bequem in die Frühjahrsdekoration. Zudem kann man ihn sicher super verstecken, wenn es an die Ostereiersuche geht oder ihn einfach an den Schlüsselbund hängen. Achte darauf, dass Helges Bommelmütze nicht geeignet für Kleinkinder ist. Wenn du vor hast ihn an kleine Kinder zu verschenken, dann lass die Bommel besser weg.

Flügel, 2x, Farbe weiß
1.Rd Mg. Ring, 6fM (6)
2.Rd jd. 1.fM verdoppeln (12)
3.-4.Rd 12fM (12)
5.Rd. jd. 3.u.4.fM zusm. abnehmen (9)
6.Rd. 9fm (9)
7.Rd jd. 2.u.3.fM zusm. abnehmen (6)
8.Rd. 6fM (6)
Faden lang abschneiden, Flügel seitlich an den Köper nähen

Komm gut durch den Frühling und viel Spaß beim Häkeln.

5 Gedanken zu „Helge – die Häkelanleitung für eine Biene zum verlieben..“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s